Saison 2019/20

 

Der SC Langlingen tritt in der Saison 2019/2020 das erste Mal seit langer Zeit wieder mit zwei Mannschaften in der Mannschaftsmeisterschaft des Bezirks Braunschweig an.

 

Aufstellungen, Termine und aktuelle Ergebnisse sind auf der Seite des NSV zu finden:

 

1. Mannschaft (Mannschaftsführer: Timo Heitmann) --> Link Bezirksklasse

2. Mannschaft (Mannschaftsführer: Thomas Bergmann) --> Link Bezirksstaffel

 

 

2. Runde (27.10.2019)

 

Am 27.10.19 mussten beide Langlinger Schachmannschaften auswärts antreten. Die 1. Mannschaft reiste nach Wolfenbüttel und die 2. Mannschaft machte sich auf den Weg nach Schöningen.

 

Einen schweren Gang hatte die erste Mannschaft des SC vor sich. Man spielte gegen einen Absteiger und Meisterschaftsanwärter Wolfenbüttel 2. Es ist ein spannender Kampf geworden.

Nachdem es nach 5 gespielten Partien 2,5 zu 2,5 stand entschied sich alles im letzten Spiel. Zuvor verlor Jörn-Uwe Barz seine Partie (lag vielleicht auch an dem harten Pokalfight gegen Thomas Bergmann am Freitag vor dem Punktspiel). Norbert Luscher, Calogero Minardo und Mannschaftsführer Timo Heitmann spielten Remis. Rüdiger Hengst machte mit einem Sieg alles klar und sicherte dem SC Langlingen 1 die ersten beiden Mannschaftspunkte der Saison.

 

Für den SC Langlingen 2. ging die Reise nach Schöningen. Zwei Tage vor dem Spiel musste Mannschaftsführer Thomas Bergmann die Mannschaft nochmal krankheitsbediengt umstellen. Ihren Einstand in der Mannschaft gaben an Brett 5 Jonne Krahn und an Brett 6 Max Seddig.

Bastian Böttcher an Brett 4 verlor nach 19 Zügen. Nach einer Abtauschserie übersah er leider, dass seine Stellung auf dem Königsflügel komplett offen war. Er gab auf. An Brett 5 spielte Jonne Krahn. Bis zum 10. Zug stellte Jonne zwei Bauern ein und verlor im 13.Zug auch noch seine Dame. Er kämpfte weiter, wurde aber am im 21. Zug Matt gesetzt. Max Seddig an Brett 6 verlor im 10. Zug seine Dame. Auch er kämpfte noch bis zum 49.Zug weiter, wurde dann aber leider auch Matt gesetzt. So stand es nach 50 Minuten 3 zu 0 für Schöningen. Mannschaftsführer Thomas Bergmann und Jan Eckrath spielten an Brett 1 und 2 ihre ganze Routine aus und gewannen nach 90 Minuten. Es stand nur noch 3 zu 2 für Schöningen. Es hing also alles Judith Soldo an Brett 3. Nach 16 Zügen hatte Judith 2 Bauern mehr. Sie übersah dann aber einige Varianten des Gegners und verlor einen Turm. Im weiteren Verlauf stellte Sie noch einen Läufer ein und gab auf. Zu allem Überfluss kam Judith auch noch in Zeitnot. Für 6 Züge hatte Sie etwas mehr als eine Minute Zeit. In der Lage aussichtslos. 4 zu 2 für Schöningen.

Fazit: Ein Punkt wäre drin gewesen. Leider wurden die Vorgaben von Mannschaftsführer Thomas Bergmann nicht so umgesetzt wie im ersten Punktspiel. Aber die Saison ist noch jung, und die Kinder sollen lernen.

 

 

Für die erste Mannschaft ist die Saison jetzt losgegangen.

 

 

1. Runde (29.09.2019)

 

Am ersten Spieltag trat SCL1 zu Hause gegen die SG Schönigen 1 an. Es wurde, die erwartet, eine schwere Partie. Norbert Luscher gewann als Einziger seine Partie. Calogero Minardo und Timo Heitmann erkämpften jeweils ein Remis. Die Partien von Bekim Morina, Rüdiger Hengst und Jörn-Uwe Bartz gingen verloren. So verlor man insgesamt mit 2 zu 4.

 

Ganz anders sah es beim SCL2 aus. Am ersten Spieltag hatte man den SC Gliesmarode 5 zu Gast. Die neu formierte 2. Mannschaft spielt an den Brettern 5 und 6 mit Jugendlichen aus dem Verein. Sie sollen Spielpraxis bekommen. Nachdem Judith Soldo nach einer Stunde kampflos gewann (Gegner kam nicht), verlor Jan Eckrath etwas unglücklich und es stand 1zu1. Roman Rudolph brachte den SCL2 wieder in Führung. Jugendspieler Keanu Deepe verlor seine Partie unnötig, sodass Gliesmarode erneut ausgleichen konnte. Nach einer Spielzeit von fast 3 Stunden konnte Mannschaftsführer Thomas Bergmann den SCL wieder in Führung bringen. Einen Mannschaftspunkt hatte man schon sicher. An Brett 5 spielte noch Jugendspieler Bastian Böttcher. Er bot seinem Gegner, trotz eines Springers weniger, Remis. Dieses lehnte sein Gegenüber verständlicher Weise ab. Bastian kämpfte weiter und nach einer Spielzeit von fast 4 Stunden gewann Bastian durch eine Fesselung der gegnerischen Dame die Partie. Dies bedeutete den Sieg. Der SCL2 gewann mit 4zu2. Bastian setzte genau das um was Mannschaftsführer Thomas Bergmann als Vorgabe mit ihm besprochen hatte. Ein tolles Ergebnis.